Baufortschritt beim ESTW Düsseldorf

Mit der Aufstellung des ersten Signals  in Düsseldorf-Reisholz haben die Hauptarbeiten für das neue ESTW Düsseldorf weiter Fahrt aufgenommen. Als Vorbereitung wurden bereits im vergangenen Jahr auf der Fern- und S-Bahnstrecke fast alle erforderlichen Gleisquerungen und Kabeltrassen errichtet, die Kabelverlegearbeiten haben begonnen. Außerdem wurden die ersten Gleisschaltmittel (Achszähler am Gleis) im Güterbahnhof D-Reisholz eingebaut.

Im Rahmen des Streckenausbaus für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) wird auch ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) mit dem zentralen Bedienstandort in Düsseldorf entstehen. Die neue Stellwerkstechnik wird gebraucht, weil die Strecke im Düsseldorfer Stadtgebiet für den RRX auf sechs Gleise erweitert wird. Den erhöhten Steuerungsbedarf für die zusätzlichen Gleise kann die vorhandene Signaltechnik nicht bewältigen. Die Baumaßnahmen für das ESTW erfolgen parallel zu den übrigen Bauarbeiten am Infrastrukturausbau für den RRX.

Das ESTW Düsseldorf wird zukünftig neun Altstellwerke zwischen Leverkusen und Düsseldorf ablösen. Der Stellbereich wird sich nach Abschluss der Bauarbeiten auf eine Länge von 43 Kilometern erstrecken: Er reicht von Leverkusen (Stadtgrenze Köln) bis Düsseldorf-Kalkum. Mit rund 2.000 Stelleinheiten (z. B. Weichen, Gleiskontakte und Gleissperren) wird das ESTW Düsseldorf eines der größten Stellwerke in Deutschland sein.

Zurück