Gebündelte Baumaßnahmen im März und April

Die Deutsche Bahn (DB) treibt den Ausbau für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Langenfeld und Leverkusen weiter voran und bündelt zahlreiche Bauarbeiten. Ab Freitag, 18. März, sperrt die DB deshalb an einigen Wochenenden und auch nachts die Fern- und S-Bahngleise zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim. Vom 4. bis zum 8. April stehen die S-Bahngleise zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim nicht zur Verfügung. Aufgrund der genannten Sperrungen müssen zeitweise Regional- und Fernverkehrszüge umgeleitet werden bzw. fallen zwischen Düsseldorf und Köln aus und werden durch Busse ersetzt.

Anstehende Baumaßnahmen:

Derzeit arbeitet die DB schon intensiv parallel an einer Vielzahl von Brückenbauwerken außerhalb des Gleisbereiches. Die Sperrung wird dann für Arbeiten an all diesen Brückenbauwerken im Gleisbereich genutzt:

  • In Leverkusen innerhalb einer Woche ein Teil der Brücke über den “Willy-Brandt-Ring" abgerissen, neue Fundamente erstellt und das neue Bauwerk eingeschoben. Durch die Bauarbeiten ist auch der Straßenverkehr betroffen.
  • Die DB schiebt auch den neuen Rahmen für die Fußgängerunterführung “Carl-Rumpf Straße” ein.
  • An der Brücke über die “Rathenaustraße” bereitet die DB die Baustelle für die notwendige Baugrube vor.
  • An der Brücke über die Dhünn werden Abbrucharbeiten durchgeführt.
  • Am Bahnhof Leverkusen Mitte baut die DB weiter an der Schallschutzwand am Bahnsteig, führt Restarbeiten an den bereits fertiggestellten Bahnsteigen durch und bereitet den Neubau eines weiteren Bahnsteiges vor.
  • Ebenfalls im Stadtteil Wiesdorf errichtet die DB weitere Schallschutzwände an der Ostseite der Bahn und führt den Bau der Stützwand in der “Heinrich-von-Stephan Straße” fort.
  • In Langenfeld baut die DB an der Brücke über die Autobahn ein Traggerüst auf. Dort finden auch Betonierarbeiten statt und die Speiseleitung wird verlegt.
  • An der Unterführung “Katzbergstraße” werden die Arbeiten ebenfalls fortgeführt.
  • Umfangreiche Arbeiten an der Oberleitung sowie an der Leit- und Sicherungstechnik und an Energieanlagen runden das umfangreiche Bauprogramm ab. Die Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik, also für das neue elektronische Stellwerk, reichen bis ins südliche Düsseldorf. Dies umfasst Kabelverlegearbeiten, das Aufstellen von Signalen und den Einbau von Weichenantrieben.
  • Schließlich nutzt die DB die Sperrungen auch, um kleinere Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen.

Die sich daraus ergebenden Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Zurück