Offenlage für den Düsseldorfer Abschnitt PFA 3.0a zwischen Unterrath und Kalkum beendet

Zwischen Düsseldorf Flughafen und Duisburg Hauptbahnhof muss die heutige Eisenbahninfrastruktur durchgängig auf sechs Gleise ausgebaut werden. Neben zwei zusätzlichen Gleisen soll am Düsseldorfer Flughafen Bahnhof ein weiterer Bahnsteig entstehen und in Düsseldorf-Kalkum ist der Neubau eines Kreuzungsbauwerkes erforderlich. Ende März wurden die Planungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 3.0a, der sich von der Straße Kieshecker Weg bis zur Stadtteilgrenze Kalkum/Angermund erstreckt, beim Eisenbahn-Bundesamt zur Genehmigung eingereicht. Zwischen dem 2. September und dem 1. Oktober 2019 wurden die Unterlagen im Rahmen des gesetzlich vorgesehenen Anhörungsverfahrens öffentlich ausgelegt.

Die Offenlage ist zwar beendet, aber bis zum 15. Oktober 2019 können die Bürgerinnen und Bürger noch Einwendungen und Stellungnahmen zu den Planungen bei der Bezirksregierung Düsseldorf oder der Stadt Düsseldorf abgeben. Wichtig ist, dass die Einwendungen an die Stadt Düsseldorf oder die Bezirksregierung gerichtet werden, nicht an die DB.

Alle Unterlagen der Bürgerinformationsveranstaltung vom 4. September finden Sie hier.

Zurück