PFA 2.0: Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz

Im Rahmen des Projektes RRX soll die heute vorhandene vier- bzw. in Teilen fünfgleisige Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und Duisburg durchgängig auf sechs Gleise ausgebaut werden. Durch den Ausbau erhalten S-Bahn, Fernverkehr und RRX (Regionalverkehr) zwischen Düsseldorf-Benrath und Duisburg Hbf jeweils durchgängig eigene Gleise. Bisher teilen sich Regionalexpress und Fernverkehr die Gleise, wodurch sie sich im Verspätungsfall behindern und keine Überholungen möglich sind. Durch den Bau der erweiterten Infrastruktur kann in diesem Bereich die Betriebsqualität und die Pünktlichkeit für Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr deutlich verbessert werden. 

Geplante Maßnahmen

Mit dem Beschluss des Bundestags zum neuen Bundesverkehrswegeplan 2030 vom 2. Dezember 2016 wurde der Halt Düsseldorf-Benrath Teil des Ausbaukonzepts für den RRX. Aufgrund des zusätzlichen Halts in Düsseldorf-Benrath muss die Infrastruktur des Abschnitts zwischen Düsseldorf-Benrath und Düsseldorf-Reisholz neu geplant werden, da hiermit auch der sechsgleisige Ausbau zwischen Düsseldorf-Benrath und Düsseldorf-Reisholz erforderlich wird. Im ursprünglichen Konzept waren in diesem Bereich keine Maßnahmen vorgesehen. Derzeit befindet sich dieser Abschnitt in der Vorplanung.

Der Ausbaubereich des PFA 2.0 beginnt auf Höhe der Kreuzung zwischen der Frankfurter Straße (B 8) und der Bahnstrecke Köln–Düsseldorf. In diesem Bereich verkehrt der RRX zusammen mit dem Fernverkehr auf der Fernbahn. Hier sind Anpassungen der Bestandsgleise erforderlich, um Platz für die Ausfädelung der RRX-Gleise vor dem Bahnhof Benrath zu schaffen. Der sechsgleisige Ausbau beginnt demnach in Höhe der Hildener Straße.

Der Neubau der zwei zusätzlichen Gleise erfordert umfangreiche Umbauarbeiten der Fernbahngleise und den Neubau des Regionalbahnsteiges am Gleis 1/2 in Düsseldorf-Benrath. Damit zusammenhängend ist ein Umbau des östlichen Bahnhofsumfelds erforderlich.

Ab Düsseldorf-Reisholz müssen die beiden neuen RRX-Gleise auf der westlichen Seite geführt werden. Hierfür ist in Düsseldorf-Reisholz die Errichtung eines Kreuzungsbauwerkes erforderlich, damit die RRX-Züge die Gleise der Fernbahn und S-Bahn kreuzen können, ohne den Verkehr zu behindern.

Zudem muss an der südlichen Ein- und Ausfahrt des Bahnhofs Düsseldorf-Reisholz die S-Bahn-Strecke verlegt werden, um Platz für ein zusätzliches, mittig zwischen den S-Bahn-Gleisen liegendes Puffergleis für den Güterverkehr zu schaffen. Hier können zukünftig Güterzüge auf die Ein- und Ausfahrt in den Güterbahnhof Reisholz warten, ohne den S-Bahn-Verkehr zu behindern. Durch diese Maßnahmen wird sich die Zahl der Güterzüge jedoch nicht we¬sentlich erhöhen. Es fahren auf dieser Strecke weiterhin lediglich vereinzelt lokale Güterzüge.

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen in diesem Bereich führen darüber hinaus zu einem Neubau der S-Bahn-Station Düsseldorf-Reisholz. Die S-Bahn-Station erhält mit einem neuen Aufzug einen barrierefreien Zugang über die Henkelstraße.

Nördlich des Bahnhofs Reisholz wird der sechsgleisige Ausbau weitergeführt. Hier wird ein zusätzliches Gleis für den RRX auf der Westseite der bestehenden Eisenbahntrasse errichtet. Als zweites RRX-Gleis kann die danebenliegende bestehende eingleisige Güterzugtrasse genutzt werden, sodass dem RRX auch hier zwei Gleise zur Verfügung stehen.
Durch den Umbau und die Erweiterung der Gleisanlage ist eine Erweiterung beziehungsweise der Neubau verschiedener Eisenbahnbrücken erforderlich. Die betroffenen Bauwerke sind in der Übersichtskarte (siehe unten) aufgeführt.

Karte mit den Baumaßnahmen im PFA 2.0
Die Baumaßnahmen im Planfeststellungsabschnitt 2.0 im Überblick (für vergrößerte Darstellung auf Karte klicken)
Schallschutzmaßnahmen

Im PFA 2.0 wird die Schalltechnische Untersuchung im Rahmen der anstehenden Planungsphase erstellt. Grundsätzlich kommt hier jedoch eine Kombination aus aktivem und passivem Schallschutz zum Einsatz.