Aktiver und passiver Schall路schutz

Bester L盲rm路schutz f眉r Menschen an der Bahn路strecke

Fachleute schauen: Wieviel L盲rm machen die Z眉ge an einer Bahn路strecke.
Und wie ver盲ndert sich das, wenn die Bahn路strecke ausgebaut wird.
Zum Beispiel, weil dort mehr Z眉ge fahren.
Die Fachleute rechnen dann aus: Welcher L盲rm路schutz ist notwendig.

Aktiver L盲rm路schutz: L盲rm路schutz direkt an der Bahn路strecke

Man kann L盲rm路schutz direkt an der Bahn路strecke machen.
Das nennt man: aktiver L盲rm路schutz.
Aktiver L盲rm路schutz sind zum Beispiel L盲rm路schutz路w盲nde.
Zwischen den Gleisen und den H盲usern.
Hinter dem L盲rm路schutz路wand h枚rt man viel weniger von dem L盲rm.
Es gibt auch andere Techniken. Zum Beispiel:

Besonders 眉berwachte Gleise

Die Abk眉rzung ist: B眉G
Ein besonderer Mess路zug misst den L盲rm an den Gleisen.
Wenn die Gleise zu laut sind, dann muss der Schleif路zug kommen.
Der Schleif路zug schleift die Gleise ab.
Dadurch werden die Gleise wieder glatt.
Und machen weniger L盲rm.

Das Besonders 眉berwachte Gleis ist eine ganz besondere Technik.
Diese Technik benutzen wir auch im Projekt Rhein-Ruhr-Express.
Nicht 眉berall. Aber an verschiedenen Teil路abschnitten.

Passiver L盲rm路schutz

Man kann L盲rm路schutz auch an Wohnungen und H盲usern machen.
Man kann zum Beispiel L盲rm路schutz路fenster einbauen.
Das nennt man: Passiver L盲rm路schutz.

Hier ist ein Foto eines L盲rm路schutz路fensters:

Es gilt immer die Regel:
Zuerst schauen, ob aktiver L盲rm路schutz m枚glich ist.
Wenn das nicht geht oder nicht reicht,
dann soll man passiven L盲rm路schutz einbauen.