Leichte Sprache
Der Ausbau für den Rhein-Ruhr-Express ist ein sehr großes Projekt von der Deutschen Bahn. Wir wollen, dass die Menschen über das Projekt Bescheid wissen. Deshalb gibt es diese Internet·seite.
Wir haben alle wichtigen Seiten auch in Leichte Sprache übersetzt.
So können alle Menschen den Text gut lesen und verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Menschen mit Beeinträchtigungen beim Hören oder Sprechen
- Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können
- Und viele andere Menschen
So funktioniert die Internet·seite
So sieht die Start·seite aus:
Ganz oben links sehen Sie das Logo von der Deutschen Bahn AG.

Ein Logo ist ein Bild·zeichen.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Start·seite.
Unter dem Logo sehen Sie eine Reihe mit Wörtern:
Das ist die Haupt·Navigation.
Wenn Sie auf ein Wort in der Haupt·Navigation klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Thema.
Ganz links steht ein Häuschen.
Wenn Sie auf das Häuschen klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start·seite.
Rechts neben dem Häuschenstehen die 4 Haupt·bereiche:
Das Projekt
Dort finden Sie allgemeine Informationen über das Projekt Rhein-Ruhr-Express.
Zum Beispiel Informationen über die Planung. Über Ziele und Vorteile.
Und über Bau·Planung und Sperrungen.
Vor Ort
Das Projekt Rhein-Ruhr-Express ist in verschiedene Stücke aufgeteilt.
Diese Stücke nennen wir Plan·feststellungs·abschnitte.
Die Abkürzung ist PfA.
Schall·schutz
Natur- und Umwelt·schutz
Bei den Bereichen Das Projekt, Vor Ort und Schall·schutz gibt es Unter·seiten.
Wenn Sie mit der Maus über Das Projekt gehen, sehen Sie die Liste mit den Unter·seiten zum Bereich Das Projekt.
Sie können auf ein Wort in der Liste klicken.
Dann kommen Sie zu der Unter·seite mit den Informationen zu dem Thema.
Bei den Haupt·bereichen Vor Ort und Schall·schutz können Sie das genauso machen.
Oben rechts auf der Start·seite können Sie von der Leichten Sprache
zu den Seiten in schwerer Sprache wechseln.
Wir sagen auch Seiten in Alltags·sprache dazu.
Fußzeile
Ganz unten am Rand von jeder Seite sehen Sie einen dunkel·grauen Bereich.
Das ist die Fuß·zeile.

Links stehen ein paar Wörter:
Impressum:
Dort steht: Wer ist für die Internet·seite verantwortlich.
Daten·schutz:
Dort steht: Was macht die Deutsche Bahn mit Ihren Daten.
Zum Beispiel, mit Ihrer E·Mail·Adresse.
Und: Wie schützt die Deutsche Bahn Ihre Daten.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die wichtigsten Sachen von unserer Internet·seite erklärt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internet·seite.