Duisburg

Foto: DB Sicherheit GmbH

Auf Duisburger Stadtgebiet wird der Ausbau auf sechs Gleise fortgesetzt. Hier ist die Strecke des RRX in drei Planfeststellungsabschnitte eingeteilt, für die jeweils ein eigenes Planfeststellungsverfahren durchgeführt wird. Es handelt sich um den PFA 3.2 Düsseldorf-Angermund bis Duisburg Schlenk, den PFA 3.2a Duisburg Schlenk bis Duisburg Hauptbahnhof und den PFA 3.3 Duisburg Hauptbahnhof bis Abzweig Duisburg Kaiserberg. Der PFA 3.2a wurde 2017 vom PFA 3.2 abgetrennt. 2019 wurde der Ausbau der Wedauer Kurve zusätzlich in den PFA 3.2a aufgenommen. Die Wedauer Kurve ist Teil der Umleitungsstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg, die während der Bauzeit genutzt wird, um schneller bauen zu können.

„In Duisburg sind wir im Abschnitt 3.2a noch in der Planungsphase. Anregungen der Anwohnerinnen und Anwohner sind uns willkommen.“

Marco Russo, Teamleiter für Duisburg

Foto: Marco Russo

PFA 3.2:
Düsseldorf-Angermund–Duisburg Schlenk

PFA 3.2a:
Duisburg Schlenk–Duisburg Hbf

PFA 3.3:
Duisburg Hbf–Abzweig Kaiserberg