PFA 3.0
Düsseldorf: Wehrhahn–Unterrath
Im Rahmen des Projektes RRX soll die Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und Duisburg durchgängig auf sechs Gleise ausgebaut werden. Der Abschnitt Düsseldorf – Duisburg ist der am dichtesten befahrene Teilabschnitt im RRX-Kernkorridor. Durch den Bau der erweiterten Infrastruktur kann in diesem Bereich für den gesamten Schienenpersonenverkehr eine deutlich verbesserte und vor allem zuverlässigere Verkehrsleistung angeboten werden.
Der PFA 3.0 beginnt am Bahnhof Düsseldorf Wehrhahn und endet hinter dem Bahnhof Düsseldorf-Unterrath. In diesem Abschnitt sind bereits sechs Gleise vorhanden, daher müssen nur punktuelle Maßnahmen umgesetzt werden.
Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 3.0 (PDF).
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Wehrhahn bis Unterrath finden Sie auf der Seite Schallschutz PFA 3.0: Düsseldorf Wehrhahn–Unterrath.
ESTW Düsseldorf
Die Infrastrukturmaßnahmen in Düsseldorf-Derendorf sollen gemeinsam mit den Arbeiten für das neue ESTW Düsseldorf umgesetzt werden. Hier müssen Kabelverbindungen geschaffen und neue Signale aufgestellt werden, welche an ein neues ESTW-Modulgebäude in Düsseldorf-Unterrath angeschlossen werden. Durch die Vernetzung der Bauarbeiten erfolgt eine möglichst anwohner- und kundenfreundliche Realisierung der Maßnahmen.
Die Steuerung des gesamten ESTW Düsseldorf erfolgt zukünftig aus dem neuen Bedienstandort in Düsseldorf-Derendorf an der Münsterstraße. Aus diesem Gebäude werden zukünftig alle Signale und Weichen zwischen Leverkusen Chempark und Düsseldorf-Kalkum bedient.
Das gesamte ESTW Düsseldorf ersetzt neun alte Stellwerke und wird mit einer Stellbereichslänge von 43 Kilometern eines der größten Stellwerke der DB InfraGO AG.
Meilensteine PFA 3.0
Bis 2014 - Planfeststellung in Vorbereitung
2014 - Planfeststellung gestartet
Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 31. Oktober 2014 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.
2016 - Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Die Planungen lagen zwischen dem 7. November und 6. Dezember 2016 öffentlich aus. Die Einwendungsfrist endete am 20. Dezember 2016.
2017 - Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Die Bahn erörterte den Interessierten ihre Pläne am 19. Dezember 2017.
2020 - Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Das Eisenbahn-Bundesamt legte den Planfeststellungsbeschluss am 30. November 2020 vor. Damit erteilte es der Bahn die Baugenehmigung.
im Bau
Die Bauleistungen sind europaweit ausgeschrieben. Die Arbeiten starten nach der Vergabe.
Bau abgeschlossen
Der Abschnitt in Zahlen und Daten
Gleisanpassungen
Weichen
Schallschutzwände
als Besonders überwachtes Gleis