PFA 3.1
Düsseldorf: Kalkum–Angermund
Der nördlichste Abschnitt im Stadtbereich Düsseldorf endet an der Stadtgrenze zu Duisburg. Er ist gekennzeichnet durch den Neubau zweier Gleise auf der Westseite der bestehenden Strecke. Um den Platz für die zusätzlichen Gleise zu schaffen, werden mehrere Brückenbauwerke angepasst und erweitert.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Düsseldorf in der interaktiven Karte
An der Station Düsseldorf-Angermund muss der bestehende Bahnsteig neu gebaut werden. Er wird dabei ein wenig in Richtung Westen versetzt. Auch die Personenunterführung an der Station baut die Bahn neu und macht die Bahnsteige barrierefrei zugänglich.
Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 3.1.
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Kalkum bis Angermund finden Sie hier.
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Meilensteine PFA 3.1
Bis 2021 - Planfeststellung in Vorbereitung
2021 - Planfeststellung gestartet
Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 5. Januar 2021 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.
Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Im Bau
Bau abgeschlossen
Der Abschnitt in Zahlen und Daten
Gleisneubau
Brückenbauwerke
Schallschutzwände
Besonders überwachtes Gleis