PFA 3.1
Düsseldorf: Kalkum–Angermund
Der nördlichste Abschnitt im Stadtbereich Düsseldorf endet an der Stadtgrenze zu Duisburg. Er ist gekennzeichnet durch den Neubau zweier Gleise auf der Westseite der bestehenden Strecke. Um den Platz für die zusätzlichen Gleise zu schaffen, werden mehrere Brückenbauwerke angepasst und erweitert.
An der Station Düsseldorf-Angermund muss der bestehende Bahnsteig neu gebaut werden. Er wird dabei ein wenig in Richtung Westen versetzt. Auch die Personenunterführung an der Station baut die Bahn neu und macht die Bahnsteige barrierefrei zugänglich.
Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 3.1 (PDF).
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Kalkum bis Angermund finden Sie auf der Seite Schallschutz PFA 3.1: Düsseldorf Kalkum–Angermund.
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Meilensteine PFA 3.1
Bis 2021 - Planfeststellung in Vorbereitung
2021 - Planfeststellung gestartet
Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 5. Januar 2021 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.
2021 - Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Die Planungen lagen zwischen dem 18.10. und 17.11.2021 öffentlich aus. Die Einwendungsfrist endete am 17. Dezember 2021.
2022 - Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Die Bahn erörterte mit den privaten Einwendern und Trägern öffentlicher Belange ihre Pläne am 14. und 15. September 2022.
Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Im Bau
Bau abgeschlossen
Der Abschnitt in Zahlen und Daten
neue und umgebaute Gleise
Brückenbauwerke
Schallschutzwände
Besonders überwachtes Gleis