PFA 6.0 Dortmund

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Der Dortmunder Hauptbahnhof hat als Knotenbahnhof in Nordrhein-Westfalen große Bedeutung. Hier kreuzen sich die Hauptlinien des Fernverkehrs aus Richtung Wuppertal und dem Ruhrgebiet und treffen auf diverse Nahverkehrslinien. Deshalb wird Dortmund von vielen Fahrgästen als wichtiger Umstiegsbahnhof genutzt. Bereits heute ist der Hauptbahnhof stark ausgelastet. Die geplanten zusätzlichen Zugverbindungen des RRX kann die aktuell vorhandene Infrastruktur nicht mehr aufnehmen.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Dortmund in der interaktiven Karte

Als Teil des Bundesverkehrswegeplans 2030 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde die DB Netz AG mit der Vorplanung für die vom Rhein-Ruhr-Express benötigte Infrastruktur rund um den Dortmunder Hauptbahnhof beauftragt. Die Anpassung der Bahninfrastruktur in diesem Planfeststellungsabschnitt erstreckt sich auf das Gebiet rund um den Dortmunder Hauptbahnhof und weiter in Richtung Osten bis zum Betriebsbahnhof Dortmund, der an der Straße „Im Spähenfelde“ liegt. Frühere, deutlich umfangreichere Planungsvarianten werden nicht mehr weiterverfolgt.

Schallschutz

Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Dortmund finden Sie hier.

Meilensteine Dortmund

bereits erreicht
nächste Schritte

Planfeststellung in Vorbereitung

Planfeststellung gestartet

Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet

Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt

Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor

Im Bau

Bau abgeschlossen

 

„Wir erarbeiten für Dortmund zur Zeit die genaue Gleislage und die Auswirkungen auf die vorhandene Infrastruktur. Beispielsweise wird geklärt, wie die betroffenen Eisenbahnbrücken verändert werden müssen.“

Jennifer Hinsken, Teamleiterin für Dortmund

Foto: Jennifer Hinsken
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