PFA 5a Essen
Der Planfeststellungsabschnitt 5a (Essen) verläuft quer durch das Stadtgebiet Essen. Um auf den Fernbahngleisen Platz für den RRX Takt zu schaffen, werden die heutigen Regionalbahnlinien RE 16 und RB 40 auf die S-Bahn Gleise verlagert. Dazu ist im Bereich zwischen Essen Hauptbahnhof und Essen-Steele der Neubau einer eingleisigen Verbindung nötig. In Essen-Steele wird diese neue Strecke an den Bahnhof angebunden und erfordert die Veränderung einiger Weichen und Signale.
Damit die Kapazität auf den Ferngleisen ausreicht, um den RRX aufzunehmen, bauen wir zwischen Essen und Bochum zusätzliche Signale. So können mehr Züge auf diesem Streckenabschnitt fahren.
Im Bereich des Haltepunktes Essen-Steele Ost ist als zweite größere Maßnahme ein neues Kreuzungsbauwerk geplant.
Weitere Informationen zu den geplanten Maßnahmen finden Sie in der Broschüre zum Abschnitt Essen (PDF).
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Essen finden Sie auf der Seite Schallschutz PFA 5a: Essen.
Meilensteine Essen
Bis 2013 - Planfeststellung in Vorbereitung
2013 - Planfeststellung gestartet
Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 29. November 2013 zur Prüfung vor.
2014 - Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Zwischen dem 1. September und 30. September 2014 lagen die Planungen öffentlich aus. Die Einwendungsfrist endete am 14. Oktober 2014.
2015 - Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Der Erörterungstermin zu den Planungen fand am 2. Dezember 2015 statt.
2018 - Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Das EBA bestätigte die Planungen am 31. Oktober 2018 und erteilte damit die Baugenehmigung.
Im Bau
Bau abgeschlossen
Gleisneubau / Gleisumbau
Kreuzungsbauwerk