PFA 2.0
Düsseldorf: Hellerhof–Reisholz
Aus Richtung Köln kommend teilen sich der RRX und der Fernverkehr bis kurz vor Düsseldorf-Benrath zwei gemeinsame Gleise. Damit der RRX im weiteren Verlauf auf einer eigenen, separaten Trasse fahren kann, wird die Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und der Stadtgrenze Düsseldorf/Duisburg auf sechs Gleise erweitert.
Dazu stehen im Abschnitt Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz umfangreiche Arbeiten an: Um die RRX-Gleise, welche ab Benrath zwischen den östlich liegenden Fernbahngleisen geführt werden, in den Westen zu führen, ist der Bau eines Kreuzungsbauwerks in Düsseldorf-Reisholz notwendig. Unter folgendem Link finden Sie die Infografik zum Kreuzungsbauwerk Reisholz. Im Frühjahr 2019 fand dafür eine Dialogveranstaltung statt, deren Ergebnisse Sie auf der Dialog-Seite einsehen können. Ein weiterer Bürgerdialog fand im Sommer 2022 statt. Weitere Informationen finden Sie im Bericht zum Bürgerdialog 2022 (PDF).
Alle Arbeiten können Sie detailliert in der Abschnittsbroschüre PFA 2.0 Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz (PDF) nachlesen.
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Hellerhof bis Reisholz finden Sie auf der Seite Schallschutz PFA 2.0: Düsseldorf-Hellerhof–Reisholz.
Meilensteine PFA 2.0
Bis 2022 - Planfeststellung in Vorbereitung
2023 - Planfeststellung gestartet
Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 9. Februar 2023 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.
Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Die Offenlage der Planfeststellungsunterlagen fand vom 21.08.2023 bis einschließlich 20.09.2023 statt. Die Einwendungsfrist ist seit dem 20.10.2023 beendet.
Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Im Bau
Bau abgeschlossen
Der Abschnitt in Zahlen und Daten
neue und umgebaute Gleise
Weichen
Brückenbauwerke
Kreuzungsbauwerke
Schallschutzwände
Besonders überwachtes Gleis