PFA 2.0
Düsseldorf: Hellerhof–Reisholz

Foto: DB AG/Erhard Hehl

Aus Richtung Köln kommend teilen sich der RRX und der Fernverkehr bis kurz vor Düsseldorf-Benrath zwei gemeinsame Gleise. Damit der RRX im weiteren Verlauf auf einer eigenen, separaten Trasse fahren kann, wird die Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und der Stadtgrenze Düsseldorf/Duisburg auf sechs Gleise erweitert.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Düsseldorf in der interaktiven Karte

Dazu stehen im Abschnitt Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz umfangreiche Arbeiten an: Um die RRX-Gleise, welche ab Benrath zwischen den östlich liegenden Fernbahngleisen geführt werden, in den Westen zu führen, ist der Bau eines Kreuzungsbauwerks in Düsseldorf-Reisholz notwendig. Unter folgendem Link finden Sie die Karte zum Kreuzungsbauwerk Reisholz. Im Frühjahr 2019 fand dafür eine Dialogveranstaltung statt, deren Ergebnisse Sie auf der Dialog-Seite einsehen können. Ein weiterer Bürgerdialog fand im Sommer 2022 statt. Weitere Informationen finden Sie im Bericht zum Bürgerdialog 2022 (PDF).

Alle Arbeiten können Sie detailliert in der Abschnittsbroschüre PFA 2.0 Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz (PDF) nachlesen.

Schallschutz

Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Hellerhof bis Reisholz finden Sie auf der Seite Schallschutz PFA 2.0: Düsseldorf-Hellerhof–Reisholz.

Meilensteine PFA 2.0

bereits erreicht
nächste Schritte

Bis 2022 - Planfeststellung in Vorbereitung

2023 - Planfeststellung gestartet

Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 9. Februar 2023 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.

Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet

Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt

Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor

Im Bau

Bau abgeschlossen

 

„Zwischen Benrath und Reisholz haben wir viel vor. Deshalb zählen wir auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.“

Katharina Legge, RRX-Projektleiterin für Düsseldorf

Foto: Katharina Legge

Der Abschnitt in Zahlen und Daten

ca.27800m

Gleisneubau

auf ca.4800m

sechsgleisiger Ausbau

11anzupassende

Brückenbauwerke

2Erweiterung/Neubau

Kreuzungsbauwerke

ca.9200m

Schallschutzwände

ca.8000m

Besonders überwachtes Gleis

Ihr kurzer Draht zu uns

Downloads Düsseldorf PFA 2.0

Umweltschutz