Über Grenzen hinweg Regionen verbinden

DB AG/Uwe Miethe

Die auf der Kernstrecke des RRX verkehrenden Linien werden über Außenäste bis in fast alle Landesteile Nordrhein-Westfalens reichen. Und darüber hinaus: Der RRX fährt künftig auch bis nach Rheinland-Pfalz und Hessen. Auf den Außenästen hält der RRX in einem 60-Minuten-Takt. Die Außenäste lehnen sich dabei an die Haltepunkte der heutigen Regional-Express-Linien an.

Die angefahrenen Stationen wurfen fit für den RRX gemacht: An rund 50 Stationen wurden Bahnsteige erhöht und verlängert, um einen leichten Einstieg in die neuen Fahrzeuge zu gewährleisten. Ebenso wurde der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen sichergestellt. Der Umbau der Stationen wurde durch DB Station&Service (heute DB InfraGo) durchgeführt und überwiegend durch das Land NRW finanziert. Umbauten an den Gleisen fanden in den Außenästen nur in geringem Umfang statt.

Ihr kurzer Draht zu uns

Planfeststellungsverfahren

BauInfoPortal der Deutschen Bahn