PFA 2.1
Düsseldorf: Reisholz–Wehrhahn

Foto: DB Sicherheit GmbH

Damit der RRX auch in diesem Abschnitt auf eigenen Gleisen verkehren kann, errichtet die Bahn zwischen der Kissinger Straße und dem Viernheimer Weg ein neues Gleis. Im weiteren Verlauf in Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof werden auch die S-Bahn-Strecken angepasst. Künftig teilen sich die Linie S1 und S6 zwei Gleise, sodass der RRX die dadurch freiwerdende zweigleisige Trasse nutzen kann. Vorteil dieser Umstellung: Auf den Bau zweier zusätzlicher Gleise kann in diesem Abschnitt verzichtet werden.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Düsseldorf in der interaktiven Karte

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof hält der RRX künftig an den Gleisen 5 bis 10. Dies erfordert einen neuen Bahnsteig für die Strecke Wuppertal–Neuss an Gleis 1. Der neue Bahnsteig wird barrierefrei zugänglich sein. Am Nordkopf des Hauptbahnhofs sind verschiedene Maßnahmen notwendig, um das neue RRX-Gleis an die vorhandene Infrastruktur anzubinden. So müssen zum Beispiel mehrere Weichen umgebaut, die Eisenbahnüberführung Erkrather Straße angepasst und ein Kreuzungsbauwerk erweitert werden.

Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 2.1.

Schallschutz

Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Reisholz bis Wehrhahn finden Sie hier.

Meilensteine PFA 2.1

bereits erreicht
nächste Schritte

Bis 2016 - Planfeststellung in Vorbereitung

2016 - Planfeststellung gestartet

Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 15. Dezember 2016 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.

2017 - Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet

Die Planungen lagen zwischen dem 12. Juni und 11. Juli 2017 öffentlich aus. Die Einwendungsfrist endete am 24. Juli 2017.

2018 - Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt

Die Bahn erörterte mit den privaten Einwendern und Trägern öffentlicher Belange ihre Pläne am 25. September 2018.

Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor

Aktuell befinden sich die Planungen noch in der weiteren Prüfung durch das Eisenbahn-Bundesamt. Die Bahn erwartet den Beschluss und damit die Baugenehmigung.

Im Bau

Bau abgeschlossen

 

„Sobald das Baurecht für den Abschnitt Reisholz–Wehrhahn vorliegt, werden wir die weiteren Schritte für den Beginn der Bauausführung einleiten.“

Katharina Legge, RRX-Projektleiterin für Düsseldorf

Foto: Kompetenzcenter Marketing NRW

Der Abschnitt in Zahlen und Daten

16100m

neue und umgebaute Gleise

10anzupassende

Brückenbauwerke

2

Kreuzungsbauwerke

10300m

Schallschutzwände

ca.4400m

Besonders überwachtes Gleis

ca.370Gebäude

mit Anspruch dem Grunde nach auf passiven Schallschutz

Vergleich Situation vor und nach Fertigstellung der Bauarbeiten

Mit Hilfe des Schiebers können Sie vergleichen, wie der Düsseldorfer Hauptbahnhof und die Gustav-Poensgen-Straße vor und nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen aussehen. Einfach auf den Kreis klicken, die Maus gedrückt halten und hin und her bewegen (nach rechts: Situation heute, nach links: nach Fertigstellung der Baumaßnahmen).

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof führt eine Treppe im Empfangsgebäude künftig zum neuen Bahnsteig.
Die Gustav-Poensgen-Straße in Düsseldorf bekommt mit dem RRX Ausbau eine Schallschutzwand.
Foto: Getty Images/Westend61

Ihr kurzer Draht zu uns

Foto: DB Sicherheit GmbH

Downloads Düsseldorf PFA 2.1

Foto: DB AG/Moritz Reize

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