PFA 3.2a
Duisburg: Schlenk–Hauptbahnhof

Foto: DB Sicherheit GmbH

Der PFA 3.2a verläuft zwischen dem S-Bahn-Haltepunkt Duisburg Schlenk und dem Duisburger Hauptbahnhof. Er wurde Mitte 2017 aus dem PFA 3.2 herausgelöst. Der Ausbau von fünf auf sechs Gleise wird hier fortgesetzt. Dabei sind Neutrassierungen der bestehenden Gleise erforderlich, auch um die Einfahrt in den Duisburger Hauptbahnhof zu optimieren.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Duisburg in der interaktiven Karte

Hierfür muss die Deutsche Bahn auch mehrere Eisenbahnbrücken umbauen. Zusätzlich ist der Neubau von zwei Kreuzungsbauwerken vorgesehen, die für einen reibungslosen Betrieb notwendig sind.

2019 wurde die Wedauer Kurve - als Umleiterstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg während der Bauzeit - zusätzlich in den PFA 3.2a aufgenommen. Auf diese Weise können wir schneller an der Hauptstrecke bauen.

Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 3.2a.

Schallschutz

Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Duisburg Schlenk bis Duisburg Hbf finden Sie hier.

Meilensteine PFA 3.2a

bereits erreicht
nächste Schritte

Planfeststellung in Vorbereitung

Planfeststellung gestartet

Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet

Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt

Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor

Im Bau

Bau abgeschlossen

 

Der Abschnitt in Zahlen und Daten

13500m

Gleisneubau

Kreuzungsbauwerke (in Planung)

Brückenbauwerke (in Planung)

Schallschutzwände (in Planung)

Besonders überwachtes Gleis (in Planung)

Ihr kurzer Draht zu uns

Downloads Duisburg PFA 3.2a

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