PFA 3.2a
Duisburg: Schlenk–Hauptbahnhof
Der PFA 3.2a verläuft zwischen dem S-Bahn-Haltepunkt Duisburg Schlenk und dem Duisburger Hauptbahnhof. Er wurde Mitte 2017 aus dem PFA 3.2 herausgelöst. Der Ausbau von fünf auf sechs Gleise wird hier fortgesetzt. Dabei sind Neutrassierungen der bestehenden Gleise erforderlich, auch um die Einfahrt in den Duisburger Hauptbahnhof zu optimieren.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Duisburg in der interaktiven Karte
Hierfür muss die Deutsche Bahn auch mehrere Eisenbahnbrücken umbauen. Zusätzlich ist der Neubau von zwei Kreuzungsbauwerken vorgesehen, die für einen reibungslosen Betrieb notwendig sind.
2019 wurde die Wedauer Kurve - als Umleiterstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg während der Bauzeit - zusätzlich in den PFA 3.2a aufgenommen. Auf diese Weise können wir schneller an der Hauptstrecke bauen.
Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 3.2a.
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Duisburg Schlenk bis Duisburg Hbf finden Sie hier.
Meilensteine PFA 3.2a
Planfeststellung in Vorbereitung
Planfeststellung gestartet
Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Im Bau
Bau abgeschlossen
Der Abschnitt in Zahlen und Daten
Gleisneubau
Kreuzungsbauwerke (in Planung)
Brückenbauwerke (in Planung)
Schallschutzwände (in Planung)
Besonders überwachtes Gleis (in Planung)