PFA 3.2a
Duisburg: Schlenk–Hauptbahnhof

Foto: DB Sicherheit GmbH

Der PFA 3.2a verläuft zwischen dem S-Bahn-Haltepunkt Duisburg Schlenk und der südlichen Einfahrt des Duisburger Hauptbahnhofs. Er wurde Mitte 2017 aus dem PFA 3.2 herausgelöst. Der Ausbau von fünf auf sechs Gleise wird hier fortgesetzt. Dabei sind Neutrassierungen der bestehenden Gleise erforderlich, auch um die südliche Einfahrt in den Duisburger Hauptbahnhof zu optimieren.

Hierfür muss die Deutsche Bahn auch mehrere Eisenbahnbrücken umbauen. Zusätzlich ist der Neubau von drei Kreuzungsbauwerken vorgesehen, die für einen reibungslosen Betrieb notwendig sind.

2019 wurde die Wedauer Kurve - als Umleiterstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg während der Bauzeit - zusätzlich in den PFA 3.2a aufgenommen. Auf diese Weise können wir schneller an der Hauptstrecke bauen.

Detaillierte Informationen zu den Arbeiten finden Sie in unserer Abschnittsbroschüre PFA 3.2a (PDF).

Schallschutz

Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Duisburg Schlenk bis Duisburg Hbf finden Sie auf der Seite Schallschutz PFA 3.2a: Duisburg Schlenk–Duisburg Hbf.

Meilensteine PFA 3.2a

bereits erreicht
nächste Schritte

Bis 2022 - Planfeststellung in Vorbereitung

2023 - Planfeststellung gestartet

Die Bahn legte die Planungen dem Eisenbahn-Bundesamt am 24. Februar 2023 zur Prüfung vor. Damit begann das Planfeststellungsverfahren.

Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet

Offenlage erfolgt vom 08.01.2024 bis 07.02.2024. Die Einwendungsfrist endet am 07.03.2024.

Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt

Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor

Im Bau

Bau abgeschlossen

 

Der Abschnitt in Zahlen und Daten

Icon Gleis
13500m

Gleisneubau

Icon Züge auf und unter einer Brücke
3

Kreuzungsbauwerke

Icon Brücke
6

Brückenbauwerke

Icon Schallschutzwand
4880m

Schallschutzwände

Icon BüG
6100m

Besonders überwachtes Gleis

Ihr kurzer Draht zu uns

Downloads Duisburg PFA 3.2a

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