PFA 3.0a: Düsseldorf-Unterrath–Düsseldorf-Kalkum

Im Rahmen des Projektes RRX soll die Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und Duisburg durchgängig auf sechs Gleise ausgebaut werden. Der Abschnitt Düsseldorf– Duisburg ist der am dichtesten befahrene Teilabschnitt im RRX-Kernkorridor. Durch den Bau der erweiterten Infrastruktur für den gesamten Schienenpersonenverkehr, kann in diesem Bereich eine deutlich verbesserte und vor allem zuverlässigere Verkehrsleistung angeboten werden.

Zwischen Duisburg und Düsseldorf wird der Verkehr aufgrund des RRX sowie weiterer Verbindungen im Regionalverkehr (RE/RB) weiter zunehmen. Zukünftig soll es zwischen Düsseldorf und Duisburg acht Linien im Regionalverkehr pro Stunde geben. Darin sind die S-Bahnlinien noch nicht eingerechnet. Diese geplanten zusätzlichen Verkehre überschreiten die Kapazität der heute vier- bzw. in Teilen schon vorhandenen fünfgleisigen Infrastruktur, die sich an ihrer Kapazitätsgrenze befindet. Dazu kommt, dass der RRX in einem reinen 15-Minuten Takt verkehren soll, was zusätzliche Kapazitäten notwendig macht. Darüber hinaus kann durch die jeweils eigenen Gleise für Fern-, Regionalverkehr und S-Bahn die Betriebsqualität und die Pünktlichkeit deutlich verbessert werden. Aus diesen Gründen müssen zwischen den Verkehrsknoten Düsseldorf und Duisburg ein bzw. zwei weitere Gleise für den RRX gebaut werden.

Geplante Maßnahmen

Der PFA 3.0a beginnt in Düsseldorf-Unterrath südlich der Straßenüberführung Kieshecker Weg. Er endet an der Gemarkungsgrenze zwischen Düsseldorf-Kalkum und Düsseldorf-Angermund. Am Düsseldorfer Flughafen beginnt der Ausbau auf sechs Gleise. Die beiden neuen Gleise werden durch die freie Röhre im bestehenden Flugschutzbauwerk unter der südlichen Start- und Landebahn des Düsseldorfer Flughafens hindurchgeführt. Für die beiden neuen Gleise wird der bestehende Bahnsteig an Gleis 6 zu einem Mittelbahnsteig umgebaut. An dem neuen Gleis 8 wird ein neuer Außenbahnsteig errichtet. Dieser wird wie die übrigen Bahnsteige mit einem Aufzug und Fahrsteigen an die Verteilerebene und den Durchgang zum SkyTrain in Richtung Terminal angeschlossen.

Grafik: Neuer Bahnsteig Düsseldorf Flughafen
In Düsseldorf Flughafen entsteht ein neuer Bahnsteig.

Die neuen Gleise können im Bereich der Kalkumer Schlossallee unterhalb der vorhandenen Brücke verlegt werden, da hier noch Platz für diese ist. Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Kalkum, an dem bereits heute keine Züge mehr halten, ist ein Kreuzungsbauwerk geplant. Grund hierfür ist, dass die Züge in Düsseldorf und Duisburg jeweils unterschiedlich ein- und ausfahren (Linien- gegenüber Richtungsbetrieb) und deshalb einen Gleiswechsel vornehmen müssen. Ohne ein Kreuzungsbauwerk müssten die Züge über mehrere Gleise hinweg das Gleis wechseln und würden sich dadurch gegenseitig behindern.

Karte mit den Baumaßnahmen im PFA 3.0a
Die Baumaßnahmen im Planfeststellungsabschnitt 3.0a im Überblick (für vergrößerte Darstellung auf Karte klicken)
Schallschutzmaßnahmen

Derzeit werden im PFA 3.0a die Schalltechnischen Untersuchungen erstellt. Genaue Angaben über die geplanten Schallschutzmaßnahmen (zum Beispiel Länge und Höhe von Schallschutzwänden) können erst nach Fertigstellung der Gutachten getroffen werden.