Fragen und Antworten Leverkusen

Foto: DB Sicherheit GmbH/Sven-Oliver Schnorr

Fragen aus der Digitalen Bürgerinformation für die F.-F.-Runge-Straße am 16. Dezember 2020

Diese Fragen von allgemeinem Interesse wurden während der Digitalen Anwohnerinformation gestellt:

Was verbessert sich durch den RRX in Leverkusen?

In Leverkusen wird die S-Bahn zukünftig auch im Bereich zwischen Leverkusen- Chempark an der Stadtgrenze nach Köln und Leverkusen-Küppersteg zweigleisig unterwegs sein. Dafür wird auf der Westseite ein zusätzliches Gleis gebaut. Das bringt mehr Zuverlässigkeit in den Fahrplan der S-Bahn, weil nicht mehr auf entgegenkommende Züge gewartet werden muss.
Die neuen RRX-Fahrzeuge sind teilweise schon in Betrieb und verfügen über mehr Sitzkapazitäten.
Der Bahnhof Leverkusen Mitte wird barrierefrei ausgebaut, und der Schallschutz und der Erschütterungsschutz werden im Rahmen des RRX-Projekts verbessert.

Was wird am Bahnhof Leverkusen Mitte gemacht?

In den Sommerferien des nächsten Jahres beginnen die Umbauarbeiten des Bahnhofs. Die Gleise in Leverkusen Mitte werden barrierefrei erreichbar sein. Dafür werden drei Personenaufzüge gebaut, die Personenunterführung wird erneuert.
Es wird ein neuer S-Bahn-Bahnsteig auf Seite der Innenstadt gebaut, von dem aus beide S-Bahn-Gleise erreichbar sind. Dafür wird das Empfangsgebäude zurückgebaut. Die Stadt Leverkusen würde gern ein neues Bahnhofsgebäude errichten und sucht dafür einen Investor.
Die Bahnsteige werden durch die Installation von Bahnsteigdächern und eine neue Ausstattung modernisiert. Der Bahnsteig 5 auf der Ostseite wird auf einer Länge von 220 Metern neu gebaut.
Hier werden neue Schallschutzwände errichtet, die ab Bahnsteigoberkante vier bis sechs Meter hoch sein werden. Außerdem werden die Stellwerkstechnik und die Leit- und Sicherungstechnik auf der gesamten Strecke erneuert.

Bleibt die Personenunterführung geöffnet?

Sie bleibt im Jahr 2021 durchgängig geöffnet. Im Jahr danach wird sie teilweise gesperrt, das wird rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird aber immer eine Zuwegung geben.

Wird es wieder einen Park&Ride-Parkplatz geben?

Der Bereich an der Heinrich-von-Stephan-Straße soll nach den Vorstellungen der Stadt Leverkusen neu entwickelt werden. Es ist nicht sicher, dass der P&R-Parkplatz nach Ende der Baumaßnahmen wieder an gleicher Stelle hergestellt wird.

Wann und wo werden die Schallschutzwände ab- und aufgebaut?

Die bestehenden Schallschutzwände müssen zwischen Willy-Brandt-Ring und Bahnsteigende komplett abgebaut werden. Das findet voraussichtlich im 1. Quartal 2021 in den nächtlichen Sperrpausen statt. Die Sperrpause dauert von 21.05 Uhr bis 4.55 Uhr nachts. Es ist eine Wanderbaustelle, die von Süden nach Norden geht. Es lässt sich derzeit nicht weiter konkretisieren, wann sich die Baustelle wo befinden wird, aber man kann den Fortgang der Arbeiten gut selbst beobachten.
Zwischen März und Dezember 2021 werden die neuen, höheren Schallschutzwände (vier bis sechs Meter) errichtet. Es werden gemeinsam mit den Wänden in Langenfeld die allerersten Schallschutzwände im RRX-Projekt zwischen Köln und Dortmund überhaupt sein.
Für die Bauarbeiten wird eine fünf Meter breite Baustraße eingerichtet, sobald die Zustimmung eines Leitungsbetreibers vorliegt. Dafür werden wie planfestgestellt Flächen in den Gärten der Vivawest-Häuser in Anspruch genommen. Nach dem Rückbau der Baustraße werden die Flächen rekultiviert.

Ist während der Bauarbeiten nachts mit Lärmbelastungen zu rechnen?

Unmittelbar Anfang des Jahres 2021 noch nicht. Die schallverursachenden Arbeiten sind Rammarbeiten zur Erstellung der Schallschutzwände, die voraussichtlich ab April 2021 stattfinden. Die Arbeiten werden von einem Baulärmverantwortlichen eng begleitet. Dieser prüft auch die Möglichkeit der weiteren Lärmreduktion und steht bei Fragen der Anwohner:innen zur Verfügung. Beim Rückbau der Schallschutzwände und den Kabeltiefbauarbeiten wird es keine großen Lärmbelastungen geben.

Wie sieht es in der Zeit zwischen dem Rückbau und dem Neubau der SSW aus?

Es wird freie Sicht auf die Gleise geben. Wir versuchen diesen Zeitraum so kurz wie möglich zu halten.

Wie werden die Schallschutzwände aussehen?

Sie werden in verschiedenen Grünabstufungen eingefärbt sein. Die Gestaltung wurde mit der Stadt Leverkusen abgestimmt und ist optisch sehr ansprechend.

Gibt es eine 3D-Visualisierung?

Eine 3D-Visualisierung ist in Planung. Außerdem wird es einen Bauinfocontainer in Leverkusen geben, in dem man sich informieren kann.

Wie sieht es mit dem Erschütterungsschutz aus?

Wir werden 2021 besohlte Schwellen auf den Fernbahngleisen einbauen. Dafür werden die aus Beton gefertigten Bahnschwellen an ihrer Unterseite mit einer elastischen Schicht versehen. Besohlte Schwellen reduzieren die Übertragung von Schwingungen aus der Schiene in den Untergrund.

Fragen aus der Digitalen Bürgerinformation für die Beamtenkolonie vom 26. August 2020

Hier finden Sie Antworten auf allgemein interessante Fragen, die während der Digitalen Bürgerinformation für Anwohner:innen aus der Beamtenkolonie (Nähe Leverkusen Mitte) gestellt wurden.

Ab wann kann der RRX genutzt werden?

Bereits jetzt werden schon sukzessive RRX-Fahrzeuge auf den vorhandenen RE-Linien im RRX-Netz im Rahmen des RRX-Vorlaufbetriebs auf die Schiene gebracht. Diese bieten bereits einen Vorteil für die Bahnreisenden auf diesen Strecken: die Sitzplatzkapazitäten sind höher und sie sind mit Internetzugang ausgestattet. Die Inbetriebnahme für Leverkusen peilen wir für 2023 an.

Wie lange gibt es Sperrungen während der Bauzeit?

Bis zum Sommer 2022 wird es so sein, dass der Bahnbetrieb vor allem in den Schulferien beeinträchtigt ist.
In den kommenden Herbstferien wird die S-Bahn zwei Wochen lang gesperrt sein. Darüber hinaus wird die Fernbahnstrecke dann nachts gesperrt sein. Tagsüber kann der Regionalexpress von Leverkusen Mitte aus wie üblich genutzt werden.
2021 werden wir in allen Schulferien Sperrungen haben, weil wir dann zwischen den S-Bahn- und Fernbahn-Gleisen bauen müssen.
Ab dem Jahr 2022 bis zur Inbetriebnahme 2023 wird die S-Bahn zwischen Leverkusen Chempark und Langenfeld dauerhaft gesperrt sein. Durch die mit den aktuellen Bauarbeiten möglich werdende Zwischeninbetriebnahme im Jahr 2022 kann der Sperrbereich auf der S-Bahn-Strecke verkürzt werden. Bisher sind Sperrungen auf der S-Bahn zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld bzw. Düsseldorf erforderlich. Die notwendige Sperrung ab dem Sommer 2022 wird sich auf den Bereich Leverkusen Chempark bis Langenfeld beschränken. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Wann wird die Schallschutzwand abgerissen?

Es wird einen Zeitraum von etwa einem Jahr geben, in dem die alte Schallschutzwand abgerissen ist und die neue noch nicht aufgebaut wurde. Wir haben es so geplant, dass lärmverursachende Baumaßnahmen soweit es möglich ist, tagsüber stattfinden. Das lässt sich während der 14-monatigen Vollsperrung der S-Bahn gut organisieren. Unser Baulärmverantwortlicher steht Ihnen auch während der Baumaßnahme bei allen Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

Fahren die Züge in der Zeit ohne Schallschutzwand langsamer?

Die Züge fahren nicht langsamer, weil sich gezeigt hat, dass viele Anwohner:innen es als störender empfinden, wenn die Züge langsamer, aber dafür eben auch länger am Haus vorbeifahren.

Kann man bei hoher Lärmbelastung nachts in ein Hotel umziehen?

Es wird ein Baulärmgutachten erstellt, das auch dazu Auskunft gibt, ob mobile Lärmschutzwände eingesetzt werden müssen. Wir werden Sie frühzeitig informieren, wann es nächtliche Bauarbeiten gibt und ob die Lärmbelastung so hoch ist, dass die Möglichkeit, in ein Hotel umzuziehen, gegeben ist.

Werden die Erschütterungen zunehmen, wenn die Gleise näher an die Häuser rücken?

Ein unabhängiger Fachgutachter war in die Planung eingebunden, der die im Zusammenhang mit dem Streckenausbau zu erwartenden Änderungen der Erschütterungsimmissionen untersucht und beurteilt hat. Für den Bereich Leverkusen empfahl das Gutachten den Einbau sogenannter besohlter Schwellen. Dafür werden die aus Beton gefertigten Bahnschwellen an ihrer Unterseite mit einer elastischen Schicht versehen. Besohlte Schwellen reduzieren die Übertragung von Schwingungen aus der Schiene in den Untergrund. Diese Empfehlung wurde durch die DB InfraGO AG planerisch berücksichtigt. Laut Gutachten sind die nach Realisierung der Ausbaumaßnahmen zu erwartenden Erschütterungen an nahezu allen Immissionsorten nicht stärker als heute.

Wo genau wird sich der Bauzaun befinden?

Der jetzt vorhandene Bauzaun wurde für bauvorbereitende Maßnahmen gebraucht und entspricht nicht dem für die Bauarbeiten notwendigen Bauzaun. Bevor dieser Bauzaun aufgestellt wird, werden noch Vermessungsarbeiten durchgeführt. Wir werden auf jeden Fall so wenig Fläche in Anspruch nehmen wie möglich.

Wird der Bauzaun mit Sichtschutz aufgestellt?

Das kommt auf die Staubbelastung an, die zu erwarten ist. Hier in der Beamtenkolonie wird der Bauzaun möglicherweise keinen Sichtschutz haben.

Wie hoch sind die Kosten?

Wir sind dazu verpflichtet mit dem Geld, das der Bund für das RRX-Projekt zur Verfügung stellt, nach dem Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit nachzukommen. Es handelt sich im Abschnitt Köln bis Langenfeld um einen dreistelligen Millionenbetrag.

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