News

Leverkusen

Rathenaustraße vom 28.11 bis 10.12 zwischen 20 und 6 Uhr nachts gesperrt

Straßenverkehr inklusive Busse müssen Umleitung fahren

Leverkusen

Fußgängerunterführung Rathenaustraße bis 25.11. gesperrt

Im Rahmen der Bauarbeiten an der Fußgängerunterführung Rathenaustraße muss noch einmal für wenige Tage der westliche Ausgang gesperrt werden.

Duisburg

Bürgerinformationsveranstaltung Duisburg: Präsentation steht zum Download bereit

Am 14.11.2022 hat das Team des RRX die Planungen für den Abschnitt Duisburg Schlenk bis Hauptbahnhof noch einmal vorgestellt

Leverkusen

Neuer Bauinformationsflyer für Leverkusen

Im Bauinformationszentrum in Leverkusen Mitte liegt ab sofort der neue Bauinformationsflyer aus.

Duisburg

Digitale Informationsveranstaltung zu den geplanten Ausbaumaßnahmen zwischen Duisburg Schlenk und Duisburg HBF

Digitale Bürgerinformationsveranstaltung am 14. November 2022 17 Uhr. Das Projekt befindet sich in diesem Abschnitt noch in der Planungsphase und DB Netz möchte frühzeitig vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens noch einmal informieren

Langenfeld

Gleisbau in Langenfeld hat begonnen

Von der Masurenstraße in Langenfeld aus kann man es schon gut sehen: die ersten 2.250 Meter viertes S-Bahn Gleis wurden in den letzten Tagen verlegt.

Leverkusen

Weiter Einschränkungen auf der S6 wegen hohem Krankenstand

Ersatzbusse verkehren am Wochenende 22./23.10. Ab 29.10.22 verkehrt die S6 nur stündlich bis zum Chempark

Leverkusen

S 6 fährt ab Montag vom Chempark nach Köln

Am Montag, den 17.10.22 um 4 Uhr am Morgen wird die S 6 von der Haltestelle Leverkusen Chempark aus wieder nach Köln fahren und zurück.

 

Leverkusen

Türöffnertag der Maus ein voller Erfolg

Der Türöffnertag der Maus im Bauinformationszentrum Leverkusen Mitte am 3. Oktober war ein großer Erfolg.

Leverkusen

Unterführung Carl-Rumpf-Straße in den Herbstferien gesperrt

Vom 04.10.-17.10. wird eine Wasserleitung Instand gesetzt.

Das Projekt in Zahlen

120km

neue Gleise

75km

Schallschutzwände

15

neue Brücken

1500

neue Signale

200km

Besonders überwachtes Gleis

50

neue Eisenbahnüberführungen

Stand Juni 2020

Interaktive Karte

Wo werden Gleise und Weichen um- oder neugebaut? Und wo sind Schallschutzwände geplant? Diese und viele weitere Informationen zu den geplanten Maßnahmen können Sie sich in unserer interaktiven Karte ansehen.

Das Projekt

Mit dem Rhein-Ruhr-Express verbessern wir in der Metropolregion Rhein-Ruhr das Angebot im Schienenpersonenverkehr. Der RRX vernetzt die Metropolregion mit sieben Linien und ermöglicht mehr Direktverbindungen bis in alle Landesteile Nordrhein-Westfalens.

+

Schallschutz

Wir schützen die Menschen an der Strecke des RRX vor Schienenverkehrlslärm. Dabei setzen wir auf verschiedene umfangreiche Maßnahmen.

+

Ihr kurzer Draht zu uns

Naturschutz

Fragen und Antworten