Schallschutz PFA 1.3: Langenfeld

Foto: DB AG/Michael Kolle

Im PFA 1.3 wurden aktive und passive Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. In diesem Abschnitt ist der Neubau von Schallschutzwänden auf einer Länge von 1,8 Kilometern mit einer Höhe von zwei bis sechs Metern realisiert wurden. Die Schallschutzwände wurden im südlich verlaufenden Abschnitt auf Leverkusener Stadtgebiet fortgeführt. Außerdem kommt das sogenannte Besonders überwachte Gleis auf einer Strecke von rund drei Kilometern zum Einsatz. Das BüG ist beim Neu- und Ausbau von Schienenstrecken eine Maßnahme, die durch regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls gezieltes Schleifen der Schienen eine anerkannte und dokumentierte Lärmminderung von drei dB(A) erbringt.

Darüber hinaus sind Teilbereiche der Baulücke sind im Lärmsanierungsprogramm des Bundes enthalten.

Die Schallschutzwände für Langenfeld sind im Bau

DB InfraGO AG/Michael Kolle

An acht Wohnobjekten im PFA 1.3 wurden darüber hinaus passive Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. Hierbei handelt es sich vor allem um Fenster und Lüfter. In Teilbereichen der Baulücke ist bereits eine Schallschutzwand vorhanden.

Für die Beantwortung von Fragen rund um Baulärm steht Ihnen unser Baulärmverantwortlicher montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 0151/46123016 zur Verfügung.

Ihr kurzer Draht zu uns

Downloads Langenfeld

Umweltschutz