PFA 2.0
Düsseldorf: Hellerhof–Reisholz

Aus Richtung Köln kommend teilen sich der RRX und der Fernverkehr bis kurz vor Düsseldorf-Benrath zwei gemeinsame Gleise. Damit der RRX im weiteren Verlauf auf einer eigenen, separaten Trasse fahren kann, wird die Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und der Stadtgrenze Düsseldorf/Duisburg auf sechs Gleise erweitert.

Dazu stehen im Abschnitt Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz umfangreiche Arbeiten an: Um den RRX auf eigenen Gleisen östlich der Fernbahn in den Westen zu führen, ist der Bau eines Kreuzungsbauwerks in Düsseldorf-Reisholz notwendig. Im Frühjahr 2019 fand dafür eine Dialogveranstaltung statt, deren Ergebnisse Sie hier einsehen können. Die S-Bahn-Station Reisholz wird umgebaut und erhält einen barrierefreien Zugang.

Alle Arbeiten können Sie detailliert in der Abschnittsbroschüre PFA 2.0 Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz nachlesen.

Schallschutz

Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Hellerhof bis Reisholz finden Sie hier.

Meilensteine PFA 2.0

bereits erreicht
nächste Schritte

Planfeststellung in Vorbereitung

Aktuell werden die Planunterlagen zusammengestellt. Im nächsten Schritt übergibt die Bahn die Planungen zur Prüfung an das Eisenbahn-Bundesamt. Damit beginnt das Planfeststellungsverfahren.

Planfeststellung gestartet

Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet

Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt

Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor

Im Bau

Bau abgeschlossen

 

„Zwischen Hellerhof und Reisholz haben wir viel vor. Deshalb zählen wir auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.“

Katharina Neumann, RRX-Projektleiterin für Düsseldorf

Foto: Katharina Neumann

Der Abschnitt in Zahlen und Daten

ca.23700m

neue und umgebaute Gleise

auf ca.4800m

sechsgleisiger Ausbau

9anzupassende

Brückenbauwerke

1Erweiterung

Kreuzungsbauwerk

1Neubau

Kreuzungsbauwerk

Ihr kurzer Draht zu uns

Downloads Düsseldorf PFA 2.0

Naturschutz