PFA 2.0
Düsseldorf: Hellerhof–Reisholz
Aus Richtung Köln kommend teilen sich der RRX und der Fernverkehr bis kurz vor Düsseldorf-Benrath zwei gemeinsame Gleise. Damit der RRX im weiteren Verlauf auf einer eigenen, separaten Trasse fahren kann, wird die Strecke zwischen Düsseldorf-Benrath und der Stadtgrenze Düsseldorf/Duisburg auf sechs Gleise erweitert.

Detaillierte Informationen zum Schallschutz, Baumaßnahmen usw. in Düsseldorf in der interaktiven Karte
Dazu stehen im Abschnitt Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz umfangreiche Arbeiten an: Um den RRX auf eigenen Gleisen östlich der Fernbahn in den Westen zu führen, ist der Bau eines Kreuzungsbauwerks in Düsseldorf-Reisholz notwendig. Im Frühjahr 2019 fand dafür eine Dialogveranstaltung statt, deren Ergebnisse Sie hier einsehen können. Die S-Bahn-Station Reisholz wird umgebaut und erhält einen barrierefreien Zugang.
Alle Arbeiten können Sie detailliert in der Abschnittsbroschüre PFA 2.0 Düsseldorf-Hellerhof–Düsseldorf-Reisholz nachlesen.
Schallschutz
Ausführliche Informationen zu den geplanten Schallschutzmaßnahmen im Abschnitt Düsseldorf Hellerhof bis Reisholz finden Sie hier.
Meilensteine PFA 2.0
Planfeststellung in Vorbereitung
Aktuell werden die Planunterlagen zusammengestellt. Im nächsten Schritt übergibt die Bahn die Planungen zur Prüfung an das Eisenbahn-Bundesamt. Damit beginnt das Planfeststellungsverfahren.
Planfeststellung gestartet
Offenlage durchgeführt, Einwendungsfrist beendet
Offenlage und Erörterungstermin durchgeführt
Planfeststellung (Baugenehmigung) liegt vor
Im Bau
Bau abgeschlossen
Der Abschnitt in Zahlen und Daten
neue und umgebaute Gleise
sechsgleisiger Ausbau
Brückenbauwerke
Kreuzungsbauwerk
Kreuzungsbauwerk