Langenfeld

PFA 1.3 Langenfeld

Langenfeld

Im gesamten Bereich zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath soll die Strecke für den RRX auf vier Gleise ausgebaut werden. Während die Strecke für den Fernverkehr heute bereits zweigleisig ausgelegt ist, verläuft die S-Bahn auf dem Stadtgebiet Leverkusen und Langenfeld teilweise nur eingleisig und kann keine weiteren Verkehre mehr aufnehmen. Der Ausbau von zwei der heutigen vier eingleisigen Engpässe (Leverkusen, Langenfeld, Höseler Tunnel (Ratingen), Stadtwald-Tunnel (Essen)) der Linie S 6 von Köln nach Essen wird auch zur Verbesserung der Pünktlichkeit dieser Linie beitragen. Darüber hinaus profitieren die Fahrgäste der Linie S 6 auf ihrer Fahrt von Langenfeld nach Düsseldorf.

Geplante Maßnahmen

Zwischen Leverkusen-Rheindorf und Langenfeld-Berghausen werden die Gleise der S-Bahn auf einer Länge von
drei Kilometern durchgängig zweigleisig ausgebaut. Die Eisenbahnüberführungen (EÜ) Katzbergstraße und Autobahn
(A) 542 müssen für den Streckenausbau angepasst werden. Beide werden für ein zusätzliches Gleis verbreitert.
Bei der EÜ A 542 geschieht dies in enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW. Ebenfalls Bestandteil der
Planungen ist der Bau eines neuen Elektronischen Stellwerks (ESTW), mit dessen Bau auch die Signaltechnik auf den
neuesten Stand gebracht wird.

Für den PFA 1.3 hat das Eisenbahn-Bundesamt im März 2019 den Planfeststellungsbeschluss erlassen und damit
die Baugenehmigung erteilt. Nach einer europaweiten Ausschreibung der Ausschreibungen und weiteren Planungsschritten (Ausführungsplanung) werden die ersten vorbereitenden Arbeiten im Gleisbereich 2020 beginnen. Hierzu gehören Kampfmittelsondierungen und Arbeiten an einem Kabelkanal 

Karte mit den Baumaßnahmen im PFA 1.3
Die Baumaßnahmen im Planfeststellungsabschnitt 1.3 im Überblick (für vergrößerte Darstellung auf Karte klicken)
Schallschutzmaßnahmen

Im PFA 1.3 werden aktive und passive Schallschutzmaßnahmen umgesetzt. In diesem Abschnitt ist der Neubau von Schallschutzwänden auf einer Länge von 1,8 Kilometern mit einer Höhe von zwei bis sechs Metern vorgesehen. Die Schallschutzwände werden im südlich verlaufenden Abschnitt auf Leverkusener Stadtgebiet fortgeführt. Außerdem kommt das sogenannte Besonders überwachte Gleis auf einer Strecke von rund drei Kilometern zum Einsatz. Das BüG ist beim Neu- und Ausbau von Schienenstrecken eine Maßnahme, die durch regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls gezieltes Schleifen der Schienen eine anerkannte und dokumentierte Lärmminderung von 3 dB(A) erbringt. 

31 Gebäude im PFA 1.3 haben dem Grunde nach Anspruch auf passiven Schallschutz. Der tatsächliche Anspruch auf passiven Schallschutz und die geeigneten Maßnahmen werden nach einer Gebäudebegehung durch einen Schallgutachter ermittelt. In Teilbereichen der Baulücke ist bereits eine Schallschutzwand vorhanden. Zusätzlich werden 14 Wohneinheiten hinsichtlich des Einsatzes passiver Maßnahmen überprüft. Teilbereiche der Baulücke sind ebenfalls im Lärmsanierungsprogramm des Bundes enthalten.

Für die Beantwortung von Fragen rund um Baulärm steht Ihnen unser Baulärmverantwortlicher montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 0151/46123016 zur Verfügung.

Einschränkungen im Schienenverkehr

Die Bauarbeiten für den RRX zwischen Langenfeld und Leverkusen führen auch zu Beeinträchtigungen im Schienenverkehr. Hier ein erster Überblick:

  • 2020: Sperrung der S6 zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld für jeweils zwei Wochen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien
  • Achtung: Die Sperrung in den Osterferien 2020 ist in zwei Bereiche aufgeteilt, bis 9.4. Ausfälle S 6 zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld. Ab 10.4. Ausfälle S 6 und S 68 zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hbf, da sich Arbeiten anderer Projekte nördlich von Langenfeld anschließen.
  • 2021: Sperrung der S6 zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld für jeweils zwei Wochen in den Oster- und Herbstferien sowie vier Wochen in den Sommerferien, zusätzlich Sperrung der Fernbahn in den gesamten Oster- und Sommerferien. Der Fernverkehr und die Regionalexpresslinien werden voraussichtlich über Opladen umgeleitet.
  • 2022: im ersten Halbjahr sind nur einige Wochendendsperrungen auf der S6 vorgesehen
  • 2022-2023: Die S6 wird zwischen Leverkusen Chempark und Langenfeld für 14 Monate komplett gesperrt. Der Chempark ist in dieser Bauphase jedoch aus Richtung Köln anfahrbar, da der Haltepunkt Chempark bis dahin so umgebaut wird, dass ein Wenden von S-Bahnen möglich ist. Die Regionalexpresslinien verkehren in dieser Zeit regulär.

Während der Sperrungen der S-Bahn wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren. Derzeit (Stand: 4.2.2020) liegen noch keine Fahrpläne für die Sperrung in den Osterferien vor. Die Fahrzeiten der Busse finden Sie jedoch rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Sperrung in den Fahrplanmedien, z.B. auf www.bahn.de oder im DB Navigator.